Kolumbien – Kuba (Havana): FARC verkündet einseitigen Waffenstillstand, Regierung von Kolumbien skeptisch.

 News und Nachrichten Verweise zum einseitigen Waffenstillstand der FARC

Beitrag aus Kolumbien in spanisch:     http://www.elnuevosiglo.com.co/”dialogo” ei-habana-van-con-buen-ritmo-farc.html

Auszug:
Die FARC  haben erklärt, dass die Verhandlungen mit der nationalen Regierung “mit gutem Rhythmus vorrücken”, nachdem der zweite Tag der Friedensverhandlungen  in Havanna begonnen hat, und eine einseitige Feuereinstellung seitens der FARC  Rebellen in Kraft trat.
Die Abgeordneten beider Teile haben den zweiten Tag der Verhandlungen bei “geschlossenen”  Türen, begonnen in einem Saal des “Palacio de Convenciones” in  Havanna unter Ausschluss der Presse.
“Wir sagen ihnen, dass wir mit gutem Rhythmus, ein gutes Stück Weg vorankommen, und das auch das Volk teilhat an diesem Prozess der Konstruktion des Friedens”,
Dies hat der Guerillakommandant Jesús Santrich erklärt, der fast blind ist und mit einem Stock  in den Palast eintratt,  betreut von einer Guerilla.
Die vom kolumbianischen ex-Vizepräsidenten Humberto De La Calle angeführten Abgeordneten der Regierung, , sind eilig im Gebäude eingetreten, ohne Erklärungen in der Presse zu formulieren.Die Sitzung der Unterhaltungen dieses Dienstags hat etwa neun Stunden begonnen, nachdem eine einseitige Feuereinstellung der Partisanengruppe in Kraft trat, die zwei Monate dauern wird, gab am Montag der Chef der Abordnung der Farc, Iván Márquez bekannt.
Jedoch hat der Verteidigungsminister Kolumbiens, Juan Carlos Pinzón, Stunden später gesagt, dass die militärischen Kräfte seine Operationen gegen die Farc, die größte Guerillagruppe des Kolumbiens, mit etwa 9.200 Kämpfern fortsetzen würden, nachdem er etwas wiedergeholt hat, was der Präsident Juan Manuel Santos im Voraus erklärt hatte.

zum Beitrag aus Kolumbien in spanisch:     http://www.elnuevosiglo.com.co/”dialogo” ei-habana-van-con-buen-ritmo-farc.html

auf deutsch auf Blickpunkt Lateinamerika.  Mit folgendem Auszug:

Kolumbien/Kuba   FARC verkündet Waffenstillstand
 Zu Beginn der zweiten Runde der Friedensgespräche zwischen den Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia FARC und der kolumbianischen Regierung hat Ivan Marquez von der FARC-Führung einen einseitigen Waffenstillstand angekündigt. Marquez gab am Montag in Havanna bekannt, dass die Rebellen der FARC vom 20. November bis 20. Januar jegliche Angriffe sowie Sabotageakte einstellen werden. „Dieser Schritt soll dazu beitragen, ein Klima des gegenseitigen Verstehens zu schaffen, das für einen Dialog notwendig ist“, erklärte Marquez zu Beginn der Verhandlungen. Kein Vertrauen in die FARCDie kolumbianische Regierung ließ sich durch diese Ankündigung nicht von ihrem Kurs abbringen. Wenige Stunden nach der Rede von Marquez machte Verteidigungsminister Juan Carlos Pinzon deutlich, dass die Regierung der FARC nicht traue. „Wir hoffen, dass die FARC ihr Versprechen hält

via Blickpunkt Lateinamerika > NACHRICHTEN.

bei Interesse weitere Zusatzinfos auf Indymedia.org
http://de.indymedia.org/2012/09/334707.shtml

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.