Das Beschneidungsurteil in der deutschen Presse

Empörung über Verbot religiöser Beschneidungen
Das Urteil vom Kölner Landgerichts, hat religionsübergreifend für Empörung gesorgt.
„Das Urteil macht jüdisches Leben unmöglich“ &  „besorgniserregend und bestürzend“
Koordinationsrat der Muslime (KRM)  „massiver Eingriff in die Religionsfreiheit und in das Elternrecht“.
tagesthemen 22:15 Uhr, 27.06.2012

http://www.tagesschau.de/inland/beschneidung106.html

Tags:  Beschneidung, Beschneidungs Urteil Kölner Landgerichts, Zentralrats der Juden, Deutschland,   ARD-Tagesthemen, Dieter Graumann, Frankfurter Allgemeine,   Tagesschau, http://www.n-tv.de

http://www.n-tv.de/politik/Muslime-Juden-Christen-einig-article6601556.html

Mittwoch, 27. Juni 2012
religöse Beschneidungen finden Fürsprecher bei  Muslime, Juden, Christen
Das Urteil vom Kölner Landgericht findet international Beachtung.
Empörung von Juden und Muslimen  darüber das Beschneidung nun Körperverletzungse.

Auch evangelische Kirche EKD, Katholiken und Grüne kritisieren das Beschneidungsurteil.

Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) übte Kritik. Die Religionsfreiheit und das elterliche Erziehungsrecht seien unzureichend gegen das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit abgewogen worden“, erklärte der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Hans Ulrich Anke. Die Entscheidung bedürfe deshalb der Korrektur, um in Deutschland Rechtssicherheit zu schaffen.
Ist Knabenbeschneidung harmlos?

Der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM) hält das Urteil für einen „massiver Eingriff in die Religionsfreiheit und in das Elternrecht“. KRM-Sprecher Ali Kizilkaya kritisierte vor allem, dass die Entscheidung zu Rechtsunsicherheit führe. Im Koordinationsrat sind die großen muslimischen Verbände in Deutschland zusammengeschlossen. Der baden-württembergische Landesvorsitzende der Religionsgemeinschaft des Islam, Ali Demir, sagte, die Knabenbeschneidung sei „ein harmloser Eingriff“ mit einer tausende Jahre alten Tradition und hohem Symbolwert. Außerdem habe die Entfernung der Vorhaut hygienische Vorteile und vermindere die Übertragung von Infektionen.

http://www.n-tv.de/politik/Muslime-Juden-Christen-einig-article6601556.html

—————————-

„etwas Tiefgründiger ist der Artikel bei der Frankfurter Rundschau“

und der folgende Auszug
der einen Bezug zur Genitalverstümmelung von Frauen herstellt ist erwähnenswert.

Das Urteil des Kölner Gerichts, das Beschneidung unter Strafe stellt, enthält den Stoff für eine leicht entflammbare Debatte. Ein wenig anthropologische Gelassenheit wäre vielleicht hilfreich.
„Tatsächlich ist es schwer, die Grenzen zwischen zivilgesellschaftlichen Normen und bis ins Archaische zurückreichende Traditionen zu definieren.
Es ist zu befürchten, dass die Ächtung der Genitalverstümmelung bei Mädchen einen derben Rückschlag erleidet,
wenn nun die männliche Beschneidung zum Gegenstand eines fortgesetzten Kulturkampfes wird.
Es kommt auf die Unterschiede an. Bedeutet die Beschneidung junger Mädchen einen massiven Eingriff in die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen, so hat die Beschneidung von Jungen über die Gefahren des Eingriffs hinaus keine ernsten Folgen. “

http://www.fr-online.de/meinung/leitartikel-jenseits-des-prinzipiellen,1472602,16492158.html

 

Zusammenstellung präsentiert von Chirimoya Tours  Südamerika und Peru Reisen  Lima Peru

Autor: Chirimoya Tours - Peru Reiseveranstalter

Wir sind ein deutschsprachiger Peru- und Südamerika Reiseveranstalter in Lima der Hauptstadt von Peru. Unsere Spezialität ist das andine Südamerika wir sind spezialisiert auf individuelle Reisen in Peru, Chile, Equador und Bolivien. Ob Sie in den einzigartigen Manu Regenwald reisen, eine Galapagoskreuzfahrt machen, den grössten Salzsee der Welt in Bolivien besuchen möchten. Für Chile sind die Atacamawüste und die Osterinseln ein lohnenswertes Reiseziel. Unser Reise-Veranstalter macht Ihnen gerne auch Angebote über Anschlussreisen in die angrenzenden Länder. Wir organisieren mit Ihnen zusammen ihre persönliche Wunschreise. Kontaktieren Sie uns jetzt über unsere EMail: Info@chirimoyatours.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.