Peru: Xavier Diez Canseco verstorben. (Abgeordneter und Sozialist in Lima)

Biografie:
Javier Diez Canseco ist in einer wohlhabenden Familie von Lima geboren. Seine Eltern sind Santiago Luis Diez Canseco Magill und Maria del Carmen Cisneros Sanchez. Er ist ein entfernter Nachkomme des Militär-Helden des 19. Jahrhunderts, Generals Manuel Diez Canseco y Corbacho. Diez Canseco ist ebenfalls mit dem früheren Präsidenten Fernando Belaúnde Terry verbunden. Sein Vater, ein Bankier, war Generaldirektor der Banco Popular del Peru, der der Familie ein materiellen unbeschwertes Leben ermöglichte..

In seinem ersten Lebensjahr wurde Diez Canseco mit Kinderlähmung gequält, der er das dauerhaften Hinken seines linken Beines zu verdanken hat. Er hat aufgrund seiner Erfahrungen mit der Behinderung mitgewirkt um  dei Ungleichheit und Ungerechtigkeit in Bezug auf Behinderung zu vermindern.

Er hat seine Erziehung in Limas Colegio Imaculado Corazón de Jesús erhalten und hat seine Weiterbildung am am Colegio Santa María Marianistas erhalten. Er hat Recht  an der Nationalen Universität von San Marcos von 1967 bis 1968 und Soziologie an der katholischen Universität (PUCP) in Lima von 1965 bis 1971 studiert.

Diez Canseco wurde zu Vorsitzendem der Sozialwissenschaft-Studentenföderation des PUCP 1970, und als Kopf der Studentenföderation der Universität im nächsten Jahr gewählt. [2] Während seiner Zeit an der Universität ist er ein Mitglied linksgerichteten Parteivanguardia Revolucionaria geworden. Während der Militärregierung war er im Exil in  Argentinien und später in Frankreich durch die militärischen Regierungen von Generälen Juan Velasco Alvarado und Francisco Morales Bermúdez verdient. Später, als sich Vanguardia Revolucionaria mit anderen Gruppen verschmolzen hat, um Partido Unificado Mariateguista zu bilden, ist Diez Canseco als ein Führer in der neuen Partei erschienen.

Im Dezember 1996 war er ein eine Geisel der Revolutionären Bewegung von Túpac Amaru (MRTA) bzw. dessen Guerillakämpfer in der japanischen Botschaft – Geisel-Krise in Lima, aber wurde nach einigen freigelassen. Er hat danach  nach einer Verhandlungslösung  zwischen der Regierung und den MRTA Aufständischen verlangt.
Von 1980 bis 2006 war er in Abgeordneter im Parlament bzw. Kongress von Peru.
Wo er dann 2011 erneut gewählt wurde, er unterstüzte die Kandidatur von Ollanta Humala. Aufgrund des neoliberalistischen  Kurswechsels des Präsidienten Ollanta wandte er sich dann vom Präsidenten ab. Kennzeichnend für das Verhältnis war das der Präsident von Peru zu seinem Tod sich nicht äuserte.

Javier Diez Canseco reveló que tiene cáncer

El legislador de Acción Popular-Frente Amplio Javier Diez Canseco, de 65 años, falleció esta noche debido al cáncer avanzado que padecía. El deceso se produjo a las 10:22 p.m.

La congresista Rosa Mavila informó a RPP que su colega de bancada se puso mal en la tarde, por lo que sus familiares lo trasladaron a la clínica Angloamericana, donde ya recibía tratamiento desde hace meses para combatir el mal. Destacó en él su lucha por los derechos de los trabajadores y de las personas con discapacidad.

viaMurió legislador Javier Diez Canseco – Política | Perú 21.

English: Javier Diez Canseco (2010)
English: Javier Diez Canseco (2010) Peru (Photo credit: Wikipedia)

Murió legislador Javier Diez Canseco – Política | Perú 21.

Entrevista a Mauricio Mulder y Javier Diez Can...
Entrevista a Mauricio Mulder y Javier Diez Canseco en el año 2005 (Photo credit: Wikipedia)
Accion Popular banner in Lima, Peru.
Accion Popular banner in Lima, Peru. (Photo credit: Wikipedia)

Autor: Chirimoya Tours - Peru Reiseveranstalter

Wir sind ein deutschsprachiger Peru- und Südamerika Reiseveranstalter in Lima der Hauptstadt von Peru. Unsere Spezialität ist das andine Südamerika wir sind spezialisiert auf individuelle Reisen in Peru, Chile, Equador und Bolivien. Ob Sie in den einzigartigen Manu Regenwald reisen, eine Galapagoskreuzfahrt machen, den grössten Salzsee der Welt in Bolivien besuchen möchten. Für Chile sind die Atacamawüste und die Osterinseln ein lohnenswertes Reiseziel. Unser Reise-Veranstalter macht Ihnen gerne auch Angebote über Anschlussreisen in die angrenzenden Länder. Wir organisieren mit Ihnen zusammen ihre persönliche Wunschreise. Kontaktieren Sie uns jetzt über unsere EMail: Info@chirimoyatours.com

Ein Gedanke zu „Peru: Xavier Diez Canseco verstorben. (Abgeordneter und Sozialist in Lima)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.