Der Baubeginn vom neuen Nicaraguakanal soll am 22 Dezember sein.
Der Investor bzw. eher Organisator des neuen Kanals ist ein Chinese und dazu hat Nicaragua diplomatische Beziehungen zu Taiwan.
Im Vergleich zum Panamakanal soll der Nicaraguakanal 270 KM lang werden und eine Breite zwischen 230 und 520 Meter haben. und 27,6 Meter breit sein. Verantwortlich ist das chinesische Unternehmen HKND des Unternehmers Wang Jing, der die HKND erst 2012 gegründet hat. Der Kanal soll 2020 fertig gestellt sein.
http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2014/11/21/baubeginn-fuer-nicaragua-kanal-am-22-dezember.html
Dazu noch im Wirtschaftsblatt ein Zitat auf dem verweisenen Artikel
“Chinas Außenpolitik arbeitet so still wie systematisch auf eine Umgestaltung der internationalen Ordnung hin. Peking baut Parallelstrukturen zum bestehenden internationalen System aus. Mit einem Netz chinazentrierter Organisationen und Mechanismen stößt das Land gezielt in die Lücken etablierter zwischenstaatlicher Strukturen.”
http://wirtschaftsblatt.at/home/meinung/kommentare/4584394/China-baut-seine-eigene-Welt
——————————————–
“Die Bauarbeiten für einen Schifffahrtskanal quer durch Nicaragua sollen am 22. Dezember beginnen. Das teilte die Projektleitung am Donnerstag in der Hauptstadt Managua mit.Die Streckenführung für das über 270 Kilometer lange Konkurrenzprojekt zum Panamakanal war im Juli genehmigt worden. Der Kanalbau soll unter Führung der chinesischen Firma Hongkong Nicaragua Kanalentwicklungsgesellschaft HKND durchgeführt werden”
http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2014/11/21/baubeginn-fuer-nicaragua-kanal-am-22-dezember.html
———————-
” Weges des geplanten Nicaragua-Kanals von Zwangsumsiedlung bedrohte Anwohner haben die katholische Kirche um Unterstützung gebeten. Ein Sprecher der Betroffenen sagte der Tageszeitung „La Prensa“ in Managua, man habe Weihbischof Silvio Baez die Sorgen der Betroffenen vorgetragen”
Infos zum bestehenden Pannamakanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua-Kanal