Perú Moda – Willkommen in Limas Fashion-Himmel.

Perú Moda – Peru Fashion.

Textile Handarbeit bildet eine der Grundlagen peruanischen Modeindustrie. Viele junge Designer nutzen sie in ihren Entwürfen.

https://ventanaperuana20.wordpress.com/2020/08/06/peru-moda-willkommen-in-limas-fashion-himmel/

 

 

Ventana Peruana

New York, Paris, Mailand, Lima – die großen Modemetropolen und Fashion-Zentren. Halt – Lima als Modemetropole Lateinamerikas? Ja, ganz richtig. Die Fashion-Industrie in Peru gewinnt immer mehr an internationaler Bedeutung.

Aber warum hat uns der erste Satz eigentlich so stutzig werden lassen? Wenn wir an die Mode in Peru denken, haben wir wahrscheinlich alle, unbewusst oder bewusst, das Bild einer indigenen Frau mit traditioneller Kleidung vor Augen. Vielleicht trägt sie einen Bowler-Hut oder einen bunten Rock, der auch pollera genannt und in mehreren Schichten übereinander getragen wird. Die Farben und Stickerei-Muster können dabei natürlich variieren.

Jede Region der Anden hat ihren eigenen Stil und Ausdrucksweise der Textilerie. Aber eines haben sie gemeinsam: Die traditionelle Textile sind ein offenes Buch mit Symbolen und Informationscodes. Die Webkunst ist eine Schriftform, eine Sprache mit visuellen Metaphern, welche ihre Werte, Kosmologie und kulturelle Konzepte vermittelt.

Apulaya, Center for Andean Culture

Da die peruanische Bevölkerung…

Ursprünglichen Post anzeigen 654 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.