„Hallo, hier ist Königs Wusterhausen“
Die Geburtsstunde des deutschen Hörfunks schlug auf dem „Funkerberg“ bei Königs Wusterhausen nahe Berlin am 22ten Dezember 1920.
Heute am 22. Dezember 2020 um 14:00 Uhr sendet Königs Wusterhausen 100 Jahre nach dem Ersten wieder ein Weihnachtskonzert, u.a. auf Kurzwelle 5960 kHz.
Versuchen Sie es einfach einmal ob Sie das technisch hinbringen sich vom Internet und dessen Kontrolle zu lösen ;-) . Rundfunkhören hinterlässt sogut wie keine Spuren.
Ein YouTube Video zum Funkerberg Königs Wusterhausen:
Nicht erschrecken am Anfang kommt kurz als Einleitungs ein Ausschnitt einer modernen Radiosendung. ;-) Danach kommts zum interessanten historischen und technischem Teil des Videos über die Rundfunkstation Königs Wusterhausen.
Mehr infos zum Thema 100 Jahre Rundfunk auf:
https://www.deutschlandfunk.de/vor-100-jahren-erste-deutsche-rundfunkuebertragung-hallo.871.de.html?dram:article_id=489574
Dazu noch passend zum 100jährigem Jubiläum: Am 22. Dezember 2020 um 14:00 Uhr sendet Königs Wusterhausen 100 Jahre nach dem Ersten wieder ein Weihnachtskonzert u.a. auf Kurzwelle 5960 kHz
Zu empfangen ist dieses lokal über welle370 auf Mittelwelle 810 kHz, Regional über HitradioSKW auf UKW 105.1 MHz und 93.9 MHz sowie Europaweit auf Kurzwelle 5960 kHz.
Hier gehts zum Programm des Weihnachtskonzertes (100 Jahre Rundfunk in DE),
ab 14 Uhr am 22ten Dezember 2020.
>> https://100jahrerundfunk.de/weihnachtskonzert
Für den ders knapp verpasst hat die Wiederholung der Jubiläums-Sendung:
27. Dezember 2020 um 12:00 Uhr auf 6070 kHz.
Weitere Links zum zum Funkerberg und der ersten deutschen Rundfunkübertragung.
Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_K%C3%B6nigs_Wusterhausen
Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen: http://museum.funkerberg.de/
Traurig nur ein Sendemast blieb übrig.
Inzwischen ist man als deutscher im Ausland von jeglichen aktukellen Informationen direkt aus Deutschland über Kurzwelle abgeschnitten.
Im Manu Regenwald oder im Hochgebirge der Anden oder auf dem Meer hat es nicht überall Mobilfunk mit Internet.
Die Verursacher Politiker und Lobyisten dieses Abbaues an analogen Notfallinformationen könnenn sich ja ein Satelitentelefon leisten,
der normale Bürger nicht. Dagegen kann man auf deutsch chinesisch lernen.
Die digitale Versorgung mit mobilem Internet ist bei einigen Anbietern nicht einmal in Deutschland so nebenbei bemerkt.
3G wird abgebaut und 4G ist nicht immer Verfügbar. Geld und Digitalisierung ist wichtiger als die Sicherheit der Bürger oder Verbraucher.

zurück zum Anfang der Seite zum 100jährigen Rundfunkjubiläum.
Sonst kommen Infos und ein paar Bilder vom Reiseanbieter. ;-)
Hundert Jahre Rundfunk in Deutschland. Source Pixabay.Beitrag präsentiert von Chirimoya Tours – Individuelle Peru Reisen – Infos – Plannung und Organisation
– Durchführung leider erst nach dem die Coronakrise dies ausreichend sicher erlaubt. Auf eigenes Risiko (bzw. Verantwortung und Durchführung) kann man jetzt schon unter Beachtung der jeweiligen Coronaregeln nach Equador und Brasilien einreisen.




